Digimarc®

Der Digimarc® Barcode ist ein nicht sichtbarer Barcode, der in das gedruckte Design der Verpackung integriert werden kann, so dass Verbraucher in der gesamten Wertschöpfungskette die Verpackung schnell scannen und über ein Smartphone oder Tablett auf Produktinformationen zugreifen können.
 

Durch die Integrierung von Digimarc® Barcodes in bedruckte Folien kann Wipak den Abfall in der gesamten Lieferkette reduzieren und kostspielige Fehler wie die Verwendung der falschen Folie oder die falsche Etikettierung von Paletten vermeiden.

 

Im Einzelhandel kann Digimarc® verwendet werden, um genaue Lagerbestände und Informationen über die Haltbarkeitsdaten der Produkte zu erhalten. Einzelhändler können so Produkte anpreisen und umetikettieren, um Lebensmittelabfälle zu minimieren.

 

Mit einem tragbaren Smart-Gerät können Verbraucher mit der Marke interagieren und erhalten mehr Informationen über die Produktzusammensetzung, die verwendeten Inhaltsstoffe und Nährwertangaben sowie empfohlene Zubereitungsvorschläge etc. Informationen über verantwortungsvolle Entsorgung/Recycling des Produkts können hinzugefügt werden, um sicherzustellen, dass recyclingfähige Materialien in der Kreislaufwirtschaft verbleiben.

 

Die Sortierung verschiedener Materialien in den entsprechenden Abfallstrom ist sowohl zeitaufwendig als auch kostspielig, wenn sie in Müllaufbereitungsanlagen durchgeführt wird. Mit Hilfe von Digimarc® Barcodes können Recyclingbetriebe die Informationen leichter digital lesen, um ihre Effizienz zu steigern und mehr Materialien in der Kreislaufwirtschaft zu halten. 

Wipak generiert die erforderlichen Codes und bringt sie während des Druckprozesses in die Verpackung ein und integriert somit den Digimarc® Barcode in ihre Verpackung. Digimarc® Barcodes können entweder mit Tiefdruck- und Flexodruckanlagen oder mit Wipaks preisgekrönter ProDirect® Digital Inkjet-Technologie im Druckbild der Verpackung integriert werden.

Digimarc®

The Digimarc® Barcode is an invisible barcode that can be embedded into the printed design of the packet enabling users within the value chain to quickly scan large portions of the package and access product information via a smartphone or tablet.

By integrating Digimarc® Barcodes into printed films, Wipak is able to decrease wastage throughout the supply chain, preventing costly errors such as using the wrong film or the incorrect labelling of pallets.

Within the store, Digimarc® can be used to help maintain accurate inventory levels and information relating to product expiration dates, enabling retailers to promote and relabel products to minimize food waste.

Using smart handheld devices consumers are able to interact with the brand gaining more information about the product composition, ingredients used, and nutritional information and recommended serving suggestions, etc. Information relating to the responsible disposal/recycling of the product can be added helping to ensure that recyclable materials are retained within the circular economy.

Sorting different materials into its appropriate waste stream is both time-consuming and costly if implemented at processing plants, recyclers could digitally read the information to increase their efficiencies and retain more materials within the circular economy.

To integrate Digimarc® Barcode into your packs, Wipak generates the required codes and embeds them into the packaging as part of the print process. Digimarc® Barcodes can be printed using either gravure, flexo or Wipak’s award-winning ProDirect® digital inkjet technology.