Recyclefähiges Material

Nachhaltige Lösungen

Kunststoffverpackungen sind heute ein viel diskutiertes Thema. Bei den Verbrauchern hat dieses in den letzten zwei Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Neben der Materialreduzierung spielt auch das Recycling eine wichtige Rolle. In der EU Kunststoffstrategie ist als Ziel festgelegt, bis zum Jahr 2030 100 Prozent der Plastik-verpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu gestalten. Viele Unternehmen, vom Produzenten bis zum Markenhersteller, haben sich verpflichtet gemeinsam dieses Ziel zu erreichen.

Doch können Kunststoffverpackungen auch dann recycelt werden, wenn sie aus mehreren Schichten oder Materialien bestehen? Welche Verpackungslösungen sind nachhaltig und wie können sie recycelt werden?
Es gibt keine einfache Antwort, doch wenn alle entlang der Wertschöpfungskette an einem Strang ziehen, können Verbesserungen erzielt werden. Bei der Entwicklung neuer Verpackungsmaterialien muss frühzeitig ein einfaches Recycling berücksichtigt werden.
Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden entwickelt Wipak kundenindividuelle Verpackungskonzepte und stellt gleichzeitig sicher, dass die Produktionseffizienz beim Kunden durch den Einsatz neuer recycelfähiger Materialien nicht leidet.

Informieren Sie sich hier über unsere nachhaltigen und recyclebaren Lösungen.

1) Lösung aus recyclebarem Monomaterial auf PP-Basis, für Schlauchbeutel und Deckelfolien

Unsere neueste Monomaterialfolie BIAXOP ECO 70 XX XPP ist recyclefähig, besitzt eine hohe Transparenz und bietet dank der integrierten Barriereschicht einen hervorragenden Produktschutz. Ihr CO2-Fußabdruck ist mit dem von BOPET/PE-Folien vergleichbar, die oft für Deckel und Schlauchbeutel verwendet werden, sie besteht jedoch zu 90 bis 95% aus PP
Eine spezielle XPP-Siegelschicht sorgt für eine niedrigere, mit PE vergleichbare Siegeltemperatur.

Neben den Lösungen mit fester Siegelung umfasst unser Angebot auch BIAXOP ECO PEEL -Lösungen.

Kann diese Folie als Deckelfolie bei Thermoformanwendungen eingesetzt werden? Ja, überhaupt kein Problem.

recyclable Reduced

  • video
2) Recyclefähige Monomateriallösung auf PE-Basis

Die mit unseren wiederverwertbaren Lösungen auf PP-Basis vergleichbare neue Produktfamilie BIAXEN besteht zu 90 bis 95% aus PE. PE-Folien werden bereits in vielen EU-Ländern dem Recycling zugeführt.

Dank unseres Know-hows in Sachen Siegelschichten bietet BIAXEN ECO 65 XX XFP ein breites Siegelfenster und eine niedrige Siegeltemperatur für hundertprozentigen Produktschutz. Neben der Lösung mit fester Versiegelung ist eine leicht zu öffnende PEEL-Variante für Deckelfolien und Schlauchbeutel erhältlich.

recyclable Reduced

  • video
3) Recyclebare, thermoformbare Lösung auf PE-Basis für Vakuum- und Schutzgasverpackungen

Dieses flexible Verpackungsmaterial besteht zu 90 bis 95% aus PE , und eignet sich perfekt für die Vakuumverpackung von Wurstwaren und für die Pasteurisierung.
Die Kombination aus der einfach zu öffnenden Deckelfolie BIAXEN ECO 65 XX PEEL unNICE ECO XX 17, ist die perfekte PE-Monomaterialverpackung. NICE ECO ist in Stärken von 150 bis 500 µm erhältlich und kann es mit halb-standfesten Folien aufnehmen.

Die Folie kann dem in mehreren EU-Ländern eingesetzten mechanischen Recycling flexibler PE-Materialien zugeführt werden und hat eine um bis zu 30% niedrigeren CO2 -Fußabdruck (je nach Vergleichsstandard).

Wird sie recycelt, trägt die Folie zur Verringerung des Rohstoffverbrauchs bei und kann wieder zu Folien oder anderen nicht in Kontakt mit Lebensmitteln kommenden Verpackungen aufbereitet werden.

recylable

  • video
4) Thermoformbare Lösung aus PE, recyclefähig in vielen EU-Ländern

Die neuesten Mitglieder unserer co-extrudierten NFO-Produktfamilie (Nordform), die NFO ECO-Produkte, haben eine Stärke zwischen 60 und 400 µm. NFO ECO-Produkte sind frei von Klebstoffen nd PA, sie zeichnen sich durch hervorragende Barriereeigenschaften und eine reduzierten CO2-Fußabdruck aus. Beispielsweise ist der CO2-Fußabdruck einer Kombination aus NFO TOP ECO C 60 XX und NFO BTM ECO C 100 XX um 35% geringer als der einer Standard-NFO-Lösung. Zudem können die NFO TOP ECO-Folien bedruckt werden.

Je nach nationalem Recyclingprogramm können diese Materialien dem PE-Recycling zugeführt werden.

recyclable

  • video
5) Wiederverschließbare Lösung auf Polyolefin-Basis mit flexibler, thermoformbarer Unterfolie

Aus Convenience-Gründen sind Verpackungen geschnittener Lebensmittel häufig mit einer Wiederverschlussfunktion ausgestattet. Die wiederverschließbare Deckelfolie auf Polyolefin-Basis REPAK® TOP BP 70 XX, und die PE-Unterfolie, NICE ECO XX 17, können dem PO-Recycling (derzeit in Deutschland möglich) zugeführt werden. Die Lösung rundet unser Sortiment wiederverschließbarer REPAK®-Deckelfolien ab, erfordert ca. 24% weniger Material und zeichnet sich durch eine um 32 % reduzierten CO2-Fußabdruck aus (gegenüber wiederverschließbaren Standardlösungen auf PET/PE-Basis). Dank ihrer ausgezeichneten Formbarkeit und mechanischen Festigkeit kann die flexible Unterfolie mit halb-standfesten Folien konkurrieren.

polyolefin

6) PP-Lösung für Frischfleischverpackungen bietet höchste Produktsicherheit

Als Pionier im Bereich abziehbare Deckelfolien für PP-Schalen haben wir uns ein hohes Ziel gesetzt: die Entwicklung einer Lösung, die aus über 95% PP besteht und somit als Monomaterial gilt. Die PP-Schale wird mit dem PP-Deckel BIAXOP ECO 60 XX PP PEEL AF versiegelt, der eine dünne, hochleistungsfähige Barriereschicht und Antifogeigenschaften aufweist. Das Material kann am Ende des Lebenszyklus dem PP-Recycling zugeführt werden. Die BIAXOP ECO-Deckelfolie vervollständigt das PP-Schalen Konzept, denn PP-Schalen waren bereits seit geraumer Zeit recyclefähig. Im Vergleich zur 50 µm Standarddeckelfolie zeichnet sich die Lösung durch eine um 18% reduzierten CO2-Fußabdruck aus.

recyclable

  • video
7) und 8) Standbodenbeutel aus PP oder PE mit hocheffizientem Materialeinsatz

Aluminium- und Polyamid-freie Hochbarrierelösung, welche die Haltbarkeit und den Geschmack des Produkts nicht beeinträchtigen.

Lösungen:

  • PP: BIAXOP ECO BP 110 XX WHITE XPP (7)
  • PE: BIAXEN ECO BN 120 XX WHITE XFP (8)

Fakten:

  • 90-95% PP oder PE-Monomaterial
  • Keine metallische Aluminiumschicht
  • Ausgießer, Verschluß und Beutel aus dem gleichen Material (PP oder PE)
  • Recyclebar („Made for Recycling“-Siegel von Interseroh)
  • 10–30% des CO2-Fußabdrucks reduziert
  • Verfügbar als WIIMA®-Systemlösung (weniger Energieverbrauch und Abfall und höhere Fertigungsgeschwindigkeit)

Wir haben eine Vielzahl von PE- und PP-basierten Lösungen im Sortiment. Unsere Experten helfen Ihnen gerne bei der Wahl des für Sie am besten geeigneten Produktes.

spouted

Sie interessieren sich für recyclingfähige Lösungen auf PE- oder PP-Basis oder haben Fragen zum Recycling? Wenden Sie sich einfach an unsere Experten, die Ihnen gerne weiterhelfen.

  • video

Recyclable Material

Sustainable Solutions

The spotlight is on plastic packaging, with discussions about the material now part of our daily lives. Awareness among consumers has also increased significantly over the last two years. Besides material reduction, the focus is on recycling. The EU Plastics Strategy published a goal for 100% of plastic packaging to be reused, recycled or composted by 2030, and many companies from producers to brand owners pledged their support to work towards this goal.

Can plastic packaging be recycled even if it is multi-layer / multi-material? What are the sustainable packaging solutions and how can these be recycled?
There is no easy answer, but with collaboration along the value chain, improvements and changes can be made. When developing new packaging materials, early consideration must be given to the ease of how it can be recycled later on.
Wipak aims to avoid product wastage through packaging concepts tailored to each customer’s requirements, whilst also ensuring that the efficiency of the customer’s production process isn't compromised through the use of new recyclable solutions.

Take a look at our latest sustainable and recyclable solutions!

1) Recyclable mono-material solution for flow pack and lidding film based on PP

Our latest mono-material film, BIAXOP ECO 70 XX XPP, is recyclable and has excellent transparency, with an integrated barrier layer for an exceptional level of product protection. This film has a comparable CO2 footprint to BOPET/PE films, which are widely used as lidding or flow pack film, but consists of 90-95% PP.
A special sealing layer (XPP) enables for lower sealing initiation temperature, comparable to PE.

Besides the solutions with tight seal, we have BIAXOP ECO PEEL solutions in our portfolio as well. Is this compatible as a lidding film for thermoform applications? Yes, no problem at all.

material

2) Recyclable PE-based mono-material solution

Comparable to our recyclable PP-based solutions, our new product family called BIAXEN is PE-based with 90-95% of PE. Flexible PE films are collected for recycling in many EU-countries already.

With our expertise in sealing layers, BIAXEN ECO 65 XX XFP offers a wide sealing window and early sealing inition temperature for 100% product protection. Besides tight seal, an easy open PEEL-solution for lidding films and flow packs is available as well.

mono

3) Recyclable, PE-based flexible thermoforming solution, targeting vacuum and MAP-packaging applications

Based on 90-95% PE, this flexible packaging concept is the perfect fit for vacuum packaging of sausages, and even suitable for pasteurization.
BIAXEN ECO 65 XX PEEL, an easy open lidding film, combined with, NICE ECO XX 17, is the perfect match for a mono-PE packaging solution. NICE ECO films are available in a thickness range from 150 to 500 µm and able to compete with semi-rigid films.

Suitable for mechanical recycling within the flexible PE fraction (existing in several EU countries) and a CO2 footprint reduction up to 30%

recylable

4) Fully PE-based thermoformable solution, recyclable in many EU-countries

The latest products in our coextruded product family, NFO (Nordform), are the so-called NFO ECO products, with a thickness range from 60 to 400 µm. NFO ECO products are PA-free and have high barrier properties, a reduced CO2 footprint and are adhesive free. For example, a solution with NFO TOP ECO C 60 XX and NFO BTM ECO C 100 XX has a CO2 footprint reduction of 35% (compared to a standard NFO concept). Not to forget, our NFO TOP ECO films can be surface printed.

Depending on national collection, sorting and recycling infrastructure, these solutions can be recycled within PE-material fraction.

recyclable

5) Polyolefin based reclosable solution with flexible thermoformable bottom

To pack sliced products often, a reclose function is required for convenience and best product protection after the first opening. Our Polyolefin-based reclosable lidding, REPAK® TOP BP 70 XX, and PE-based bottom, NICE ECO XX 17, are recyclable in a PO recycling stream (so far existing in Germany). Furthermore, it uses about 24% less material and, with a CO2 footprint reduction of 32% (compared to standard PET/PE based reclosable solutions), it completes our REPAK® range of reclosable lidding films. Excellent forming and mechanical strength of the bottom film enable it, though being flexible, to compete with semi-rigid films.

polyolefin

6) PP-solution for fresh meat packaging – without compromising on product safety

Being one of the pioneers in peelable lidding films for PP-trays, we challenged ourselves to develop a new solution which is based on more than 95% PP and therefore regarded as mono-material. The PP-Tray is sealed with a PP-lidding (BIAXOP ECO 60 XX PP PEEL AF) with a thin, high-performance barrier and antifog properties. At the end-of-life stage, the solution can be recycled within PP-material fraction. This BIAXOP ECO lidding completes the concept as PP-trays have been readily recyclable for a long time. The solution has a by 18% CO2 - footprint reduction compared to the standard 50 µm lidding.

recyclable

7) + 8) Spouted Pouch Solutions based on PP or PE – highly efficient in material use

High barrier solution without aluminum and polyamide, which does not compromise product shelf life and product taste.

 

Solutions:

  • PP-based: BIAXOP ECO BP 110 XX WHITE XPP (7)
  • PE-based: BIAXEN ECO BN 120 XX WHITE XFP (8)

 

The facts:

  • 90-95% PP or PE mono-material
  • No metallic aluminum layer
  • Spout and cap from the same material as the pouch (PP or PE)
  • Recyclable solution (confirmed "made for recycling" by Interseroh)
  • 10-30 % of CO2 footprint reduced
  • Available as WIIMA® system solution (lower energy consumption, less waste in the process and high speed)

 

We have a range of different PE and PP based solutions in our portfolio, so get in contact with our pouch experts to find out which solution fits your need.

 

spouted

Whether you are interested in recyclable PE or PP based solutions, or you have other questions regarding recycling, get in contact with us and our experts will support you.