Reduzierter Materialeinsatz

Nachhaltige Lösungen

Effizienter Einsatz von Rohstoffen und Abfallvermeidung bilden die Grundlage unserer innovativen Lösungen im Bereich flexible Verpackungen.

Wir entwickeln aus handverlesenen Rohstoffmischungen Folien, die optimale Verpackungsmerkmale besitzen und gleichzeitig die Umwelt minimal belasten. Wir sind stets bestrebt, möglichst dünne Folien unter Beibehaltung des optimalen Produktschutzes zu entwickeln

Mit unseren hochmodernen Coextrusionsverfahren können wir beispielsweise thermoformbare Folien herstellen, die 25% dünner sind als herkömmliche Folien.

1) Thermoformbare Folie für Vakuum- und Schutzgasverpackungen

Die Kombination aus ultradünner Deckelfolie (BIAXER Q 35 XX AFM) und hochleistungsfähiger, thermoformbarer Unterfolie (SC XX 95 PLUS) ermöglicht eine Materialreduzierung von 20%, ohne Beeinträchtigung der Produktsicherheit. Der CO2-Fußabdruck dieser Lösung ist 20 % geringer als bei Standardlösungen (Deckel 65 µm, Unterfolie 112 µm). Außerdem zeichnet sie sich durch eine kristallklare Transparenz und hervorragende mechanische Festigkeit aus.

Unsere ultradünne Deckelfolie BIAXER Q 35 XX AFM ist im Tiefdruck- und Flexodruckverfahren bedruckbar und gewährleistet, in Kombination mit einer Vielzahl von Unterfolien, eine ausgezeichnete Produktsicherheit.

solution

  • video
2) Dünnste Deckelfolie für PP-Schalen – sicher und ressourcenschonend

Die bahnbrechende BIAXER 35 XX PP S-PEEL AFM AFM ist die dünnste Deckelfolie für PP-Schalen. Ihre hervorragenden Riss-Peel-Eigenschaften gewährleisten die Produktsicherheit. Die neue Deckelfolie benötigt 30% weniger Material , und besitzt ausgezeichnete Barriere- und Antifog-Eigenschaften. Im Vergleich mit einer Standardfolie in 50 µm ist ihr CO2-Fußabdruck 15% geringer.

Die PP-Schale ist wiederverwertbar, sofern sie getrennt vom Deckel entsorgt wird.

lidding

  • video
3) Dünnste wiederverschließbare Lösung gewährleistet Frische geschnittener Lebensmittel

Die ersten, vor mehr als 10 Jahren, von Wipak entwickelten wiederverschließbaren REPAK® TOP Deckelfolien, waren noch 95 µm dick. Nach und nach konnten wir die Dicke verringern. Unsere neueste Lösung, REPAK® TOP 65 XX PET, weist nun eine 20% geringere Dicke (im Vergleich zum aktuellen Standard von 80 µm) und einen um verringerten CO2-Fußabdruck auf.
Da die Deckel direkt auf Mono-APET siegeln, ermöglichen sie auch bei der Unterfolie einen reduzierten Materialeinsatz. Bei Verwendung von 50% PET-Rezyklat für die Unterfolie hat die Lösung eine um 60% reduzierten CO2-Fußabdruck.

lidding

  • video

Reduced Material

Sustainable Solutions

The efficient use of raw materials and waste prevention form the basis of our innovative flexible packaging solutions.

By selecting the most appropriate combination and mixture of raw materials, we develop films that provide the best possible packaging solution, whilst also minimizing environmental impact. We constantly strive to develop solutions that enable significant downgauging, whilst offering best product protection.

For example, we are able to produce flexible thermoforming films that are 25% thinner than conventional films with our state-of-the-art coextrusion technology

1) Flexible thermoforming solution for vacuum and MAP-applications

Ultra-thin lidding film (BIAXER Q 35 XX AFM), combined with high performance flexible thermoformable bottom film (SC XX 95 PLUS), enables a 20% material reduction without compromising product safety. The solution offers a 20% CO2 footprint reduction compared to standard solutions (lidding 65 µm and bottom 112 µm). Brilliant transparency and excellent mechanical strength complete the package.

Our ultra-thin lidding film, BIAXER Q 35 XX AFM, which can be roto or flexo printed, can be combined with a wide range of bottom films, ensuring excellent product safety.

solution

2) The thinnest lidding film for PP-trays – secure and resource efficient

Pioneering BIAXER 35 XX PP S-PEEL AFM is the thinnest lidding for PP-trays, with well-known burst peel functionality to grant product safety. The new lidding film enables 30% reduced material consumption, excellent barrier properties and antifog function. On top of this, it has a 15% lower CO2-footprint, compared to the standard 50 µm film.

The PP-tray, if disposed separately to the lid, is recyclable.

lidding

3) The thinnest reclose solution for sliced products, securing product freshness

When we invented REPAK® reclose lids about ten years ago, we started with a 95 µm solution. Step by step, we decreased the thickness leading to the latest and thinnest solution: REPAK® TOP 65 XX PET, with 20% reduced thickness (compared to actual standard with 80 µm) and a CO2 footprint reduction of 15%.
Sealing on mono-APET, the reclosable lidding enables us to further reduce the amount of material used in the bottom film. If post-consumer recycled PET is used in the bottom, for example 50%, the CO2 -footprint of the solution can be reduced by 60%.

lidding