Erneuerbares Material

Nachhaltige Lösungen

Die Verwendung erneuerbarer Materialien ist eine komplexe Angelegenheit mit vielfältigen Aspekten. Für die Verbraucher ist das Thema allerdings häufig emotional besetzt.
Um unserer Rohstoffbasis nachhaltig zu erweitern sind wir ständig bestrebt, Alternativen zu Materialien auf Mineralölbasis einzuführen. Bei der Entwicklung unserer innovativen Folien konzentrieren wir uns auf nachwachsende Rohstoffe, die nicht mit Lebensmittelanwendungen konkurrieren.

Im Vordergrund steht immer die Frage, durch welche Materialkombinationen und Verpackungskonzepte lassen sich Lebensmittel am besten schützen.

Wir verwenden Papier als alternatives Drucksubstrat und kaufen ausschließlich FSC® zertifiziertes Papier zu. Somit kommen nur Papierfasern aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern zum Einsatz. Das Papier besteht zu 100 % aus Frischfasern und ist frei von Mineralölen. Die Wipak-Werke in Deutschland (Walsrode), Polen (Brzeg) (FSC®-Lizenzcode C130525) und Finnland (Nastola) (FSC®-Lizenzcode C144944) sind FSC® COC-zertifiziert, womit eine geschlossene Produktkette gewährleistet wird.

1) PAPER TOP® und PAPER BTM® – bewährt und extrem flexibel in punkto Bedruckung

Die bewährten Verpackungslösungen mit PAPER TOP® PD BE 90 XX PEEL -Deckfolie und PAPER BTM® Q 330 XX -Unterfolie haben eine Anteil an erneuerbarem Material von 75% und reduzieren den Kunststoffanteil um 77%.
Je nach Land kann die Lösung entweder über die Papiertonne oder die Gelbe Tonne recycelt werden. Ziel ist die Wiederverwertung der Fasern.
Im Vergleich zu herkömmlichem thermoformbarem Material für Aufschnittprodukte (z. B. 65 µm Deckelfolie BOPET/PE und 350 µm Unterfolie APET/PE) zeichnen sich die Lösungen mit FSC®-zertifiziertem Papier aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern durch einen um 55% reduzierten CO2-Fußabdruck aus.

Unser PAPER BTM®-Sortiment umfasst Lösungen mit einem Papieranteil von bis zu 90% sowie eine Lösung, bei der die Verbraucher Folie und Papier vor der Entsorgung trennen können.

Unsere Experten informieren Sie gerne über Lösungen und Recyclingmöglichkeiten von Wipak.

paper

  • video
2) Standbeutellösung mit 10% weniger Kunststoff

PAPER TOP® PD BE XX 125 WHITE enthält 10% weniger Kunststoff und 30% erneuerbare Materialien. Auch ohne metallische Aluminiumschicht besitzt es hervorragende Schutzeigenschaften. Bei Verwendung von biobasiertem PE ist ein Gehalt an erneuerbaren Rohstoffen von bis zu 60% möglich.

Beim Bedrucken auf unserer digitalen Inkjetmaschine ProDirect® kommen nur wasserbasierte Farben zum Einsatz, Druckformen sind dabei nicht erfoderlich. Diese Technologie gestattet die fast abfallfreie Produktion selbst kleiner Serien und eine Verbesserung des CO2-Fußabdruckes um bis zu 40%.

pouch

3) Lösung für Schlauchbeutel mit 60% Papieranteil

Zu unseren neuesten PAPER TOP®-Produkten gehört PAPER BTM® Q 330 XX mit einem Anteil von 60% erneuerbaren Rohstoffen und einem um 42% geringeren CO2-Fußabdruck..
Der Verbund wird aus FSC®-zertifiziertem Papier, aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern, hergestellt. Das FSC®-Label kann in das Druckdesign integriert werden.
Die Verpackung ist aufgrund ihres hohen Papieranteils in mehreren Ländern zur Entsorgung in der Papiertonne zugelassen(z. B. Frankreich, Italien, Schweden, Großbritannien).

Als ProDirect® -Papierverbundlösung ist es auf Anfrage als klimaneutrales Verpackungsmaterial erhältlich.

flow

  • video

Renewable Material

Sustainable Solutions

Using alternative, renewable materials is a wide-ranging topic with lots of aspects to consider, but for consumers, it is often an emotional topic.
In order to sustainably expand our raw material base, we constantly strive to introduce alternatives to crude oil-based materials. In the development of our innovative film solutions, we focus on renewable resources that do not compete with food applications.

The key question is always ‘which material combinations and packaging concepts can be used to provide the best protection for food products?’

Using paper as an alternative printing substrate, we only purchase FSC®-certified paper and all our paper fibers come from responsibly managed forests. It consists of 100% virgin fibres and is therefore free from mineral oils. The Wipak plants in Germany (Walsrode), Poland (Brzeg) (FSC® licence code C130525) and Finland (Nastola) (FSC®-licence code C144944) have been FSC® COC-certified, allowing for a closed and certified supply chain.

1) PAPER TOP® and PAPER BTM® - well approved and high flexibility in printing

Well approved and with more than 75% renewable content, the packaging solutions with PAPER TOP® PD BE 90 XX PEEL lidding film and PAPER BTM® Q 330 XX bottom film consume 77% less plastic.
Depending on the country, the solution can be either recycled via the paper bin or the yellow bin. Target is the recycling of the fibers.
Compared to common thermoform solutions for sliced products, e.g. BOPET/PE lidding 65 µm and APET/PE bottom 350 µm, the solutions, with FSC®-certified paper from responsibly managed forests, have a 55% CO2 footprint reduction.

In our PAPER BTM® range, we have different solutions available with up to 90% paper share and a solution which enables consumers to separation film and paper before disposal.

Get in contact with our experts to discuss our solutions and recycling possibilities.

paper

2) Spouted pouch solution with 10% less plastic

PAPER TOP® PD BE XX 125 WHITE is a product that contains 10% less plastic and 30% renewable materials, which does not compromise protective qualities, despite there being no metallic aluminum layer. Using a bio-based PE, up to 60% renewable content is possible.

Printed on our unique ProDirect® digital inkjet printing line, only water-based inks are used, with no print cylinders needed. Using this technology, even small jobs can be produced with almost no waste and a CO2 footprint reduction up to 40% is possible.

pouch

3) Flow pack solution with 60% paper share

One of our latest PAPER TOP® products is PAPER TOP® PD QR 90 XX, with a share of 60% renewable materials and 42% less plastic used. FSC®-certified paper from responsibly managed forests is used and the FSC® label can be integrated in the print design.

The packaging can be recycled and in several countries is excepted for disposal in the paper bin (e.g. France, Italy, Sweden, UK).

As one of the ProDirect® paper composite solutions, it is available as a carbon neutral packaging material on request.

flow