Re-designtes Material

Nachhaltige Lösungen

Veränderungen in den Märkten für Endkonsumenten, wachsendes Konsumentenbewusstsein und sich ändernde gesetzliche Vorgaben und Bedürfnisse beeinflussen den Verpackungsmarkt von heute.

Das entwickeln und anpassen von Verpackungen hin zu Monomateriallösungen, die gegenwärtig oder künftig recycelt werden können, hat bei Wipak höchste Priorität. Bislang ist das Recycling von PET-Schalen schwierig und erfolgt unter Einschränkungen, doch die Zukunft wird zeigen, ob neue Technologien das Recycling von PET-Monomaterialien ermöglichen können.

Bis dahin lohnt sich ein Blick auf unsere PET-Monomaterial Deckelfolien, welche dünn, flexibel und zweckmäßig sind und eine kristallklare Transparenz aufweisen.

1) Wiederverschließbare Lösung aus Polyester-Monomaterial

Lösungen aus Polyester-Monomaterial werden in diversen Ländern nachgefragt. Unsere neueste Lösung, die Mono-PET-Folie für wiederverschließbare Deckel, aus unserem REPAK® TOP ECO PET -Sortiment, garantieren einfache Handhabung, exzellente Transparenz und Wiederverschluß, und ermöglichen das Sichere verpacken von Frischprodukten.

Durch die Kombination von REPAK® TOP ECO 65 PET und MULTICLEAR 250 (z.B. mit 50 % Recyclinganteil) kann eine der CO2 -Fußabdruck bis zu 60% reduziert werden.

Neben einer 65 µm Folie ohne Sauerstoffbarriere, die sich für gasenden Käse eignet, umfasst unser Angebot REPAK® TOP ECO -Folien mit Hochbarriereschicht und einer Stärke zwischen 70 und 80 µm.

mono

  • video
2) Lösungen aus dünnem Monomaterial für frische und verarbeitete Produkte

Hohe Transparenz – dafür sind Polyester-Verpackungen bekannt. PET-Lösungen haben einen wachsenden Marktanteil und bieten Potenzial zur Materialreduzierung. Unsere Monomaterial-Kombination aus (BIAXER ECO XXX 40 PET PEEL -Deckelfolie und APET-Unterfolie erreicht mit einem PET-Anteil von 95% eine Materialreduzierung von 20–30%.
Mittels einer ultradünnen und sehr hohe Sauerstoffbarriere wird der optimale Produktschutz gewährleistet. Außerdem wurde ein weiteres Sicherheitsmerkmal integriert: Nach dem ersten Öffnen lässt eine weißliche Verfärbung zwischen abziehbarer oberer und unterer Schicht erkennen, dass die Versiegelung gleichmäßig und sicher war.

Durch Verwendung von recyceltem PET in der Unterfolie (z.B. 50%) wird eine bis zu 60% verringerter CO2-Fußabdruck erzielt

mono

  • video

Redesigned Material

Sustainable Solutions

Changes in consumer markets, increased awareness of consumer and changing requirements, and regulations and needs influence the packaging market of today significantly.

Redesigning packaging to mono-material solutions, which are already recyclable or might be recyclable in future, is a key priority on our agenda. So far, PET tray recycling is limited and has some challenges, but the future will determine whether new technologies will enable recycling of mono-PET solutions.

In the interim, it is worth taking a look at our mono-PET solutions, which are thin, flexible, functional and have great transparency.

1) Mono-Polyester reclosable solution

Mono-Polyester solutions are requested in several countries and with our latest solution - a reclosable mono-PET lidding from our REPAK® TOP ECO PET range - convenience, excellent transparency and reclosablitly are guaranteed, and fresh products can be packed safely.

Combining REPAK® TOP ECO 65 PET and MULTICLEAR 250 (for example with 50% recycled content) a CO2 footprint reduction of 60% can be achieved.

In addition to the 65 µm film without barrier, suitable for gassing cheese, we have films available with high barrier as well, ranging from 70 to 80 µm.

mono

2) Thin mono-material solutions for fresh or processed products

Highly transparent - that’s what polyester-based packaging is known for. PET solutions are gathering more and more market share and offer potential for material reduction. We can achieve a mono-solution (BIAXER ECO XXX 40 PET PEEL lidding film and APET bottom film) with 95% PET content and a material reduction of 20-30%
An ultra-thin, but ultra-high oxygen barrier can be achieved for best product protection and even an additional security feature is added. After the first opening, a nice whitening effect is visible between the peelable top and bottom seal, which proves that the sealing was homogeneous and secure.

By integrating recycled PET into the bottom film (for example 50%), the CO2 footprint can be reduced by up to 60%.

mono